Ende des 19. Jahrhunderts wurde eine Grunderneuerung der alten Handziegelei vorgenommen. Damit entstand eine, für damalige Verhältnisse, moderne Ziegelei, die zunächst Thonwarenfabrik und später Mosaikplattenwerk hieß.

Nach dem ersten Weltkrieg wurde das Produktionsvolumen stetig gesteigert und die Belegschaft wuchs auf ca. 1000 Beschäftigte. In der Zeit der Weltwirtschaftskrise 1929 -1933 ruhte die Fertigung.

Während des zweiten Weltkrieges gab es eine erneute Produktionsdrosselung und Teilnutzung der Produktionsstätten als Ersatzteillager für Kraftfahrzeuge der Wehrmacht. Nach Kriegsende wurde im Rahmen der Reparationsleistungen das noch erhaltene Werk II der Fliesenwerke vollständig demontiert.
Somit gab es Ende 1945 nur noch die Ruinen des Werkes I und die leeren Produktionsgebäude des Werkes II. In den Jahren 1946 -1949 wurden unter schwierigsten Bedingungen die Werke I und II wieder aufgebaut und die Produktion von Fußbodenplatten neu begonnen. Beide Werke erreichten 1956 ihre volle Produktionswirksamkeit wieder. Im Jahre 1960 begann die Tonmehlproduktion.

 Besucht im April 2012