In diesem Deckungsgraben haben Mitarbeiter der ehem. Reichsbahn Schutz vor Luftangriffen gefunden. Ein Deckungsgraben ist ein Luftschutzbauwerk das nur Schutz vor Trümmern, Splittern und Gaseinwirkung bieten sollte. Ein Deckungsgraben kann zwar unter günstigen Bedingungen gegen verschiedene Bomben sicher sein, kann aber nie die Sicherheit eines echten Luftschutzbunkers erreichen.

Deckungsgräben wurden grundsätzlich ohne bombensichere Fundamente geplant und gebaut. Dadurch konnten sie in relativ kurzer Zeit fertig gestellt werden. Die Geschichte und Entwicklung von Deckungsgräben begann mit der Erfahrung des I. Weltkrieges, dass von Flugzeugen auch Explosionsstoffe und Gase abgeworfen werden konnten. Die Konstruktion und der Bau von Luftschutz - Deckungsgräben erfolgte in den zahlreichsten Varianten, Formen und Materialien, wobei die Decke aus Beton besteht. Aus Tarnungsgründen sollten sie begrünt werden unter Beachtung der Höchstgrenze mit maximal 1 m Überdeckung. Teilweise wurden Deckungsgräben nachträglich noch verstärkt.

Besucht im November 2012